Arbeitgebermarke, Bäckerei Mitarbeitergewinnung
Bünyamin Aramaz
09, Mrz, 2023
Von der Verkäuferin zur Bereichsleiterin bei Schmitz & Nittenwilm
Verkäuferin Christina der Bäckerei Schmitz und Nittenwilm in Köln

Von der Tellerwäscherin zur Millionärin? Ganz so hollywoodreif ist diese Geschichte nicht, aber trotzdem hat Christina Blietschau einen beachtlichen Aufstieg bei der Kölner Bäckerei Schmitz & Nittenwilm erlebt. Als 23-Jährige bewirbt sie sich dort als Verkäuferin, nur fünf Jahre später, mit 28, ist sie bereits in die verantwortungsvolle Position der Bereichsleiterin aufgestiegen. Dass ihre Geschichte ausgerechnet bei dem rheinischen Familienunternehmen spielt, ist kein Zufall.

Bei Kaffee und Kuchen überzeugt

Angefangen hat Christina Blietschaus Weg mit dem ersten Bäckereijob im jungen Alter von 16 Jahren. Als sie mit 23 in die Großstadt nach Köln zog, sah sie sich in den örtlichen Bäckereien um, von denen die Domstadt einige zu bieten hat. Doch eine Filiale stach dabei besonders heraus – die Schmitz & Nittenwilm-Filiale am Kirchweg in Junkersdorf. Bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen konnte sich Christina einen guten Eindruck des kollegialen Umgangs, des Arbeitsklimas und der Arbeitsabläufe machen. Und das hat überzeugt! Nach dem Einreichen der Bewerbung und einem herzlichen Kennenlerngespräch ging die Reise als Teil des Teams von Bäckerei Schmitz & Nittenwilm für Christina los.

Anforderungen, Herausforderungen & schöne Momente

Schnell lernt Christina in ihrem neuen Beruf worauf es als Bäckereiverkäuferin ankommt, und zwar: Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit und gute Kommunikation. Selbstbewusstsein und Empathie schaden ebenfalls nicht.

“Ich finde es super, dass es bei Schmitz & Nittenwilm vor allem auf solche Werte ankommt. Um als Bäckereifachverkäuferin anzufangen, braucht man weder einen bestimmten Schulabschluss noch eine Ausbildung, obwohl schon beides von Vorteil ist. Aber das nötige Wissen über die Produkte, unser Kassensystem, die Hygienevorschriften und die Arbeitsabläufe lernt man in der Filiale oder ganz bequem von zu Hause über unser E-Learning Programm”. Erzählt Christina.

Verkäuferin der Bäckerei Schmitz und Nittenwilm in Köln
Stellenangebot von der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm
Jetzt kostenlos inserieren!
Abwechslungsreiche Aufgabenfelder

Als Bereichsleitung hat man viele verschiedene Aufgabenfelder. Zum einen koordiniert Christina, dass alles in ihren Filialen glattläuft oder sie steht selber hinter der Theke, um Backwaren zu verkaufen. In der Frühschicht, die eine Stunde vor Filialöffnung beginnt und bis mittags geht, wird die Ware eingeräumt und Brote werden geschmiert. Außerdem sorgen die Verkäuferinnen und Verkäufer dafür, dass alles für das tägliche Verkaufsgeschäft vorbereitet wird. Die Spätschicht, von mittags bis Ladenschluss, hingegen kümmert sich um das Kaffee-und-Kuchen-Geschäft und sorgt dafür, dass die Filiale für den nächsten Tag wieder hergerichtet wird.

Besonders gefällt der Verkäuferin, dass ihr als Bereichsleitung nie langweilig wird, weil die Aufgaben in der Filiale total abwechslungsreich sind.

 

Verkäuferin der Bäckerei Schmitz und Nittenwilm in Köln
Talentförderung bei Schmitz & Nittenwilm

Christina ist das beste Beispiel der Talentförderung bei Schmitz und Nittenwilm. Sie hat gerade mal zwei Jahre bei der Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet, bis sie die Stelle als Bereichsleiterin angetreten hat und mittlerweile schon 6 Filialen koordiniert. Aber ausgelernt ist die junge Verkäuferin noch lange nicht. Für sie ist der nächste Schritt die Absolvierung der praktischen Prüfungen für den Ausbilderschein.

Stellenangebot von der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm
Jetzt kostenlos inserieren!
Fazit: Aufstieg ist möglich

In nur 2 Jahren erreicht Christina eine Führungsposition und übernimmt mit der Leitung von gleich 6 Filialen eine Stelle mit viel Verantwortung. Es braucht keinen tollen Abschluss oder eine besonders gut abgeschlossene Ausbildung, um etwas in der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm zu erreichen. Christina Blietschau beweist, dass mit viel Motivation und harter Arbeit ein schneller Aufstieg in der Bäckerei möglich ist.

Jetzt Jobs bei Bäckerei Schmitz & Nittenwilm finden!
Andere Neuigkeiten
postimg
Kristina Mouratidou
09, Apr, 2024
Schmitz & Nittenwilm: Wo Arbeit zum Erlebnis wird – Attraktive Berufe mit großzügigen Benefits
postimg
Anne-Marie Meisel
23, Feb, 2024
Mit Niederrhein Gold in den Tag starten: Kreative Frühstücksideen mit Saft
postimg
Anne-Marie Meisel
22, Feb, 2024
Ein Erbe von Qualität und Tradition