Arbeitgebermarke, Bäckerei Mitarbeitergewinnung
Anne-Marie Meisel
18, Okt, 2023
Ein Blick hinter die Kulissen von HAASE FEINE KOST: Im Gespräch mit der engagierten Verkäuferin Andrea Kölbel!
Interview mit Andrea Kölbel - HAASE FEINE KOST

In unserem heutigen Blog-Interview möchten wir Ihnen Andrea Kölbel vorstellen, die als Verkäuferin bei HAASE FEINE KOST tätig ist. Andrea gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Erfahrungen in diesem einzigartigen Unternehmen.

Welche Aufgaben gehören zu Ihrem täglichen Arbeitsablauf bei HAASE FEINE KOST?

Andrea Kölbel: Bei HAASE FEINE KOST kümmere ich mich um verschiedene Aufgaben, darunter die Pflege der Waren, den Aufbau unserer Verkaufstheke, die Beratung unserer Kunden, die Annahme von Warenlieferungen und natürlich den Verkauf unserer hochwertigen Produkte.” 

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit? Was motiviert Sie?

Andrea Kölbel: „Das Besondere an meiner Arbeit ist definitiv unser Team. Wir haben ein großartiges Team, das auf freundschaftlicher Basis zusammenarbeitet. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und unterschiedliche Kunden mit sich und es ist immer spannend zu sehen, wie wir als Team diese Herausforderungen meistern. Die gegenseitige Unterstützung und die Vorfreude auf die Arbeit mit meinen Kollegen motivieren mich jeden Tag aufs Neue.

Stellenangebote der HAASE FEINE KOST
Jetzt ansehen!
Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre bei HAASE FEINE KOST beschreiben? Wie ist das Verhältnis zu Ihren Kollegen und Vorgesetzten?

Andrea Kölbel: „Die Arbeitsatmosphäre bei HAASE FEINE KOST ist wirklich einmalig. Wir haben nicht nur ein tolles Team, sondern pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Vorgesetzten. Es fühlt sich an wie eine große Familie, in der jeder für den anderen da ist. Unsere Chefs haben immer ein offenes Ohr für uns und das schafft eine sehr angenehme Arbeitsumgebung.

Wie verlief Ihre Einarbeitung bei HAASE FEINE KOST?

Andrea Kölbel: Meine Einarbeitung bei HAASE FEINE KOST war hervorragend. Ich bin bereits seit 9 Jahren im Unternehmen und habe hier meine Ausbildung absolviert. Zu Beginn nahm man sich viel Zeit für mich und ich fühlte mich nie alleine gelassen. Es wurden Schulungen angeboten und ich konnte mich in Ruhe in meine Aufgaben einarbeiten.

Was macht Ihren Beruf als Verkäuferin bei HAASE FEINE KOST so besonders?

Andrea Kölbel: Das Besondere an meinem Beruf ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden. Ich lerne ständig neue Menschen kennen und kann ihre Bedürfnisse verstehen, um ihnen die besten Produkte anzubieten. Diese persönliche Interaktion macht meine Arbeit sehr erfüllend.

Wie sind Sie damals auf HAASE FEINE KOST aufmerksam geworden?

Andrea Kölbel: Zuvor habe ich woanders gearbeitet, doch als diese Filiale schließen musste, hat meine ehemalige Vorgesetzte beschlossen, sich bei HAASE FEINE KOST zu bewerben. Zu dieser Zeit eröffnete eine neue Filiale, also entschied ich mich ebenfalls bei HAASE FEINE KOST zu bewerben. Ursprünglich habe ich mich für eine Verkaufsposition beworben, aber Frau Haase hat mir dann eine Ausbildungsstelle angeboten. Rückblickend war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Können Sie uns einen Einblick in einen typischen Arbeitstag bei HAASE FEINE KOST geben?

Andrea Kölbel: Ein typischer Arbeitstag beginnt für mich mit dem Aufbau unserer Verkaufstheke und der Annahme von Warenlieferungen. Dann folgt die Kundenberatung, bei der ich mich bemühe, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Gelegentlich übernehme ich auch Bestellungen. Es ist immer abwechslungsreich und genau das macht die Arbeit so spannend.

Was sollten Ihrer Meinung nach Bewerber für eine Position bei HAASE FEINE KOST mitbringen?

Andrea Kölbel: Bewerber sollten vor allem Motivation mitbringen. Sie sollten sich für unsere Produkte und den Verkauf interessieren und Freude an der Arbeit mit Kunden haben. Freundlichkeit, Teamwork und eine positive Ausstrahlung sind ebenfalls wichtig. Unsere Kunden sollten spüren, dass wir Spaß an der Arbeit haben und gerne helfen.

Stellenangebote der HAASE FEINE KOST
Jetzt ansehen!
Fazit

Andrea Kölbel berichtet im Interview über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse bei HAASE FEINE KOST. Das starke Gemeinschaftsgefühl, das sie als Teil einer „großen Familie“ beschreibt, ist besonders hervorzuheben. Der Arbeitsalltag wird von diesem Gemeinschaftsgefühl und einer offenen und unterstützenden Unternehmenskultur geprägt. Andreas Karriereweg von der Ausbildung bis zur erfahrenen Verkäuferin zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten und den Wert, den das Unternehmen auf seine Mitarbeiter legt. Besonders bereichernd findet sie die vielfältigen Aufgaben und den direkten Kundenkontakt, die ihre Arbeit prägen. Zukünftige Kandidaten sollten hauptsächlich Teamgeist, Engagement und eine positive Haltung mitbringen. Das Interview zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es für HAASE FEINE KOST ist, die Balance zwischen qualitativ hochwertigen Produkten und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter zu halten.

Verkäuferin bei HAASE FEINE KOST
Stellenangebote der HAASE FEINE KOST
Andere Neuigkeiten
postimg
Kristina Mouratidou
09, Apr, 2024
Schmitz & Nittenwilm: Wo Arbeit zum Erlebnis wird – Attraktive Berufe mit großzügigen Benefits
postimg
Anne-Marie Meisel
23, Feb, 2024
Mit Niederrhein Gold in den Tag starten: Kreative Frühstücksideen mit Saft
postimg
Anne-Marie Meisel
22, Feb, 2024
Ein Erbe von Qualität und Tradition