Bildquelle: Canva, Freundlicher Bäckereiverkäufer hinter einer Theke
Fachkräfte werden in Deutschland zunehmend knapp. Für das Bäckerhandwerk gilt dies in besonderer Weise. Es braucht viele Bewerbungen in Bäckereien, um den Bedarf an Mitarbeitern zu decken. Bäckerei Jobs sind attraktiv. Diese Botschaft sollten Sie entschlossen vermitteln!
Von Hand gefertigte Backwaren gehören zu den zeitlosen Gütern. Die meisten Menschen wissen es sehr zu schätzen, dass Brot, Brötchen, Kuchen und Teilchen täglich in der Nähe verfügbar sind. Daran kann weder die Globalisierung noch die Digitalisierung etwas ändern. Die Fertigung und der Verkauf sind nicht durch Maschinen zu ersetzen. Wer eine Ausbildung im Bäckerhandwerk absolviert, entscheidet sich für einen zukunftsfähigen Beruf. In Ihrer Stellenausschreibung sollten Sie daher verdeutlichen, dass Sie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind und Verantwortung für Ihre Mitarbeitern übernehmen.
Als inhabergeführte Unternehmen sind Bäckereien wertegebunden und in ihrer Region verwurzelt. Für Mitarbeiter und Auszubildende besteht hierin ein wesentlicher Vorteil, den Sie in Ihren Stellenausschreibungen hervorheben sollten. Viele Bewerber legen Wert auf flache Hierarchien und einen freundschaftlichen Umgang im Team. Gerade die kreativen, hochmotivierten Fachkräfte werden daher bevorzugt auf Stellenanzeigen reagieren, die den Teamgeist und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugend transportieren.
Auch die Bewerber wissen, dass qualifizierte Fachkräfte heutzutage knapp sind. Eine angemessene Entlohnung ist in ihre Erwartungen bereits eingepreist. Zusätzliche Corporate Benefits können daher den Ausschlag geben. Hierzu zählen unter anderem:
- Leistungsbezogene Vergütung
- Zugang zur persönlichen Weiterbildung
- Vermögenswirksame Leistungen / betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Mitarbeiter-Rabatt
- Firmenwagen
- Kostenloser Parkplatz
- Pendlerticket oder Tankgutschein
Gegebenenfalls sollten diese Benefits in der Stellenausschreibung Berücksichtigung finden. Wenn Sie ihren Mitarbeiten eine oder mehrere dieser zusätzlichen Leistungen bieten und diese im Ausschreibungstext erwähnen, kann dies den Anlass dafür geben, dass sich ein qualifizierte Bäcker, Konditor oder Verkäufer gerade für Ihren Betrieb interessiert. Nicht zu unterschätzen beim Ziel, mehr Bewerbungen in Bäckereien zu generieren, sind auch Benefits, die relativ selten in einer Stellenanzeige genannt werden. Hierzu gehören zum Beispiel:
- Dienstfahrrad
- Unterstützung zukünftiger Mitarbeiter bei der Wohnungssuche
- Prämie oder Geschenk für werdende Mütter und Väter in der Belegschaft
- Überlassung technischer Geräte
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitgliedschaft in Sportclubs, Fitnesskurse oder Massageangebote
- Auf solche Benefits reagieren viele Bewerber positiv überrascht. Denn wer als Arbeitgeber der Belegschaft solche Leistungen zuteil werden lässt, stellt unter Beweis, dass er seine Angestellten weit über das übliche Maß hinaus unterstützt und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter fördert.
Auftritte in den sozialen Netzwerken (z. B. Instagram) haben sich als effektive Maßnahme erwiesen, um mehr Bewerbungen in Bäckereien zu erhalten. Fachkräfte gewinnen einen guten Eindruck von ihrem potenziellen Arbeitgeber, wenn dieser in den digitalen Kanälen präsent ist. Das Video Marketing lässt sich gut mit den sozialen Netzwerken verbinden. Bevor sich Kandidaten bei einem Unternehmen bewerben, möchten sie sich ein Bild vom Betrieb machen und die Ansprechpartner kennenlernen. Eine erfolgreiche Firma wird getragen von engagierten Führungskräften. Für das Recruiting ist der Film das passende Medium, um die Persönlichkeit der Unternehmensführung glaubwürdig zu transportieren. Wenn ein Bewerber im Video vom Inhaber des Bäckereibetrieb persönlich begrüßt wird, kann dies der Beginn einer vertrauten Mitarbeiterbeziehung sein.
Mehr Bewerbungen in Bäckereien zu generieren, ist auch eine Frage der passenden Medien. Je schneller und unkomplizierter Bäcker, Konditoren sowie Verkäufer zu Ihrer Stellenanzeige gelangen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei Ihnen bewerben. Auf der Plattform jetztjob.de können sich Fachkräfte über Bäckerei Jobs in der Nähe ihres Wohnorts informieren. Viele Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Konditoren und Auszubildende haben dadurch ihren Wunsch-Arbeitgeber bereits gefunden. Die Plattform jetztjob.de gestaltet den Auswahl- und Bewerbungsprozess sehr einfach und effizient. Der Bewerber muss nur einen Klick betätigen, um alle Einzelheiten zur ausgeschriebenen Stelle zu erfahren. Im Vergleich zur klassischen Bewerbung spart die Fachkraft dabei wertvolle Zeit. Außerdem prägen sich die Corporate Benefits beim Bewerber gut ein, wenn diese übersichtlich dargestellt sind.
Damit Bäckereien ihre Leistungen auch in der Zukunft in der gewohnten Qualität und Schnelligkeit erbringen können, brauchen sie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Es ist daher wichtig, die Fachkräfte auf den passenden Kanälen und mit den richtigen Botschaften anzusprechen, um mehr Bewerbungen in Bäckereien zu generieren. Wer den Bewerbern die wesentlichen Corporate Benefits der Bäckerei Jobs glaubwürdig vermittelt, wird auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte